So geht's

  1. Tragen Sie kein Ausflugsziel doppelt ein, wenn es schon existiert.
  2. Nutzen Sie die Möglichkeit, einen Kommentar zu einem Ausflugsziel abzugeben, wenn Sie einen Eintrag inhaltlich auch ergänzen wollen. In Zukunft wird es auch die Möglichkeit geben, Beschreibungen zu überarbeiten oder weitere Bilder zu veröffentlichen.
  3. Im Eintragsformular finden Sie zahlreiche Hilfen, wenn Sie mit der Maus auf die Fragezeichen [?] zeigen.
  4. Markieren Sie auf der Karte die Position des Ausflugsziels so genau wie möglich:
    Geben Sie im Adreßfeld die Adresse ein und suchen Sie den Ort oder klicken Sie auf die Karte, um die rote Markierung mit schwarzem Punkt zu positionieren. Zoomen Sie zur genauen Positionierung der Marke so weit wie möglich/nötig in die Karte hinein. Wechseln Sie zwischen Karten- und Satelliten-Darstellung. Wählen Sie den Haupteingang, einen zentraler Punkt oder ähnlich hilfreiches, von wo man den Ausflug starten kann. Wenn sich der Nutzer an diesem Punkt befindet, soll er das Ausflugsziel vor Augen haben bzw. von genau hier aus ohne weiteres Suchen starten können. Die rote Marke können Sie beliebig verschieben. Sie muß mit dem unteren Ende (Kreuz) unbedingt auf das Ausflugsziel zeigen.
  5. Zusätzlich können Sie einen Wegpunkt (grüne Markierung) markieren. Dies kann z. B. ein Parkplatz oder der Anfang eines Wanderweges zum eigentlichen Ausflugsziel (mit der roten Markierung) sein. Weisen Sie im Beschreibungstext auf die Bedeutung des Wegpunktes hin.
  6. Sie können auch einen Pfad (zum Beispiel den Wanderweg) einzeichnen:
    • Aktivieren Sie dazu am oberen Rand das Zeichenwerkzeug mit dem Liniensymbol.
    • Klicken Sie an die Startposition der Linie.
    • Klicken Sie an die nächste Wegposition. Es wird eine Linie bis hierhin gezeichnet.
    • Legen Sie den Pfad auf die Art weiter fest.
    • Den letzten Punkt setzten Sie mit einem Doppelklick oder durch Anklicken des Handsymbols am oberen Rand.
    • Sie können die Wegpunkte nachträglich verschieben.
    • Sie können weitere Zwischenpunkte festlegen, in dem Sie den Marker, der zwischen zwei Wegpunkten angezeigt wird, verschieben.
    • Um einen Wegpunkt zu löschen, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an.
    • Mit der Schaltfläche Pfad löschen löschen Sie den ganzen Pfad.
    • Wenn der Pfad fertig ist, müssen Sie die Arbeit abschließen, in dem Sie auf die Schaltfläche Pfad fertig klicken. Ansonsten wird der Pfad nicht gespeichert. Jetzt können Sie den Pfad nicht bearbeiten. Sie können ihn aber löschen und einen neuen Pfad beginnen.
    Zeichnen Sie nicht zu viele Wegpunkte. Der Weg braucht nur in groben Schritten festgehalten sein und nicht akribisch einem Pfad folgen.
  7. Anschließend füllen Sie das Formular so ausführlich wie möglich aus:
    • Achten Sie bitte bei allen Eingaben auf richtige Groß-/Kleinschreibung.
    • Wenn Sie die genaue Adresse kennen, können Sie diese angeben.
    • Benutzen Sie eine kurze, aber möglichst beschreibende, klare Bezeichnung.
    • Wählen Sie eine passende Kategorie.
    • Wählen Sie, ob Eintritt erhoben wird. Geben Sie ggf. bei der Beschreibung an, wie hoch dieser ist.
    • Beschreiben Sie Ihr Ausflugsziel ausführlich! Stichpunkte sind nicht willkommen. Schreiben Sie etwas zum Ziel, was es dort gibt, was man beachten sollte, welche Tips Sie geben können usw. Helfen Sie demjenigen, der sich für Ihr Ziel interessiert, sich eine genaue Vorstellung machen zu können; machen Sie ihm den Mund wässrig. Geben Sie auch einen groben Überblick über Öffnungszeiten und Eintrittspreise.
    • Gibt es eine wirklich informative Webseite speziell und ausschließlich für dieses Ziel? Dann können Sie sie angeben. Aber: Die Webseite soll ergänzend und kein Ersatz sein. Die wichtigen Infos zum Ausflugsziel sollen in der Beschreibung zum Ausflugsziel genannt werden. Einzig umfangreiche Öffnungszeiten und Eintrittspreisgestaltungen o. ä. kann der Nutzer dann extern nachschauen.
    • Wenn Sie Fotos haben, dann können Sie davon bis zu drei Stück angeben. Beachten Sie aber bitte unbedingt, daß es sich dabei um Ihre Fotos handeln muß, die Sie selbst aufgenommen haben oder bei denen Sie vom Urheber die Erlaubnis haben, die Fotos zu veröffentlichen. Klauen Sie auf keinen Fall Fotos von anderen Webseiten oder aus Büchern etc. da Sie sich dann strafbar machen. Maximale Größe: 350x400 Pixel (BxH) und 100 KB.
    • Außerdem brauchen wir noch Ihre email-Adresse. An diese schicken wir automatisch eine Nachricht, wenn Sie das Ausflugsziel eingetragen haben. Erhalten Sie keine Nachricht nach dem Sie den Eintrag vorgenommen haben, haben Sie etwas falsch gemacht und es wurde nichts eingetragen oder Sie haben eine falsche Adresse eingegeben. Wir versprechen Ihnen, daß wir Ihre email-Adresse nicht weitergeben und auch nicht für Spam benutzen.
    • Kontrollieren Sie noch einmal, ob die rote Marke mit schwarzem Punkt genau Ihr Ausflugsziel markiert. Nur diese Marke ist für zonak wichtig!
  8. Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie eine email. Mit dem darin enthaltenen Weblink können Sie dann Ihre Eingaben überarbeiten und kontrollieren.
  9. Ihre Daten werden erneut im Eingabefenster angezeigt und Sie können sie überarbeiten so oft Sie wollen. Sie können sich auch eine Vorschau auf die Detailansicht Ihres Ausflugsziels ansehen.
  10. Haben Sie Ihren Eintrag überprüft, müssen Sie ihn zum Schluß auf der angegebenen Webseite für den Review-Prozeß freigeben.
  11. Danach können Sie den Eintrag nicht mehr überarbeiten. Das zonak-Team kontrolliert Ihren Eintrag und gibt ihn dann anschließend frei, wenn alles in Ordnung ist.

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